Gerd Radeke

Gerd Radeke, in Bremen geboren, war Schüler von Helmut Schneidewind an der Musikhochschule Detmold und absolvierte ein geisteswissenschaftliches Studium an der Universität Münster. Heute arbeitet er als Instrumentalpädagoge  und freischaffender Konzerttrompeter.  Er ist Gründungsmitglied und 1. Trompeter im professionellen Blechbläserensemble Embrassy.

 

Gerd Radeke spielte u. a. mit dem Sinfonieorchester Münster und dessen Ensemble für Neue Musik "Compania", mit dem Rundfunkorchester Baden-Baden, mit Kammermusikensensembles der Staatsphilharmonie Bremen und des Gewandhausorchesters Leipzig und war Solotrompeter beim Musical "Jekyll and Hyde" in Bremen. Er ist Trompeter der Mikro-Philharmonie Einklang.

 

Vor allem als Spezialist auf der hohen "Bachtrompete" hat sich Gerd Radeke mit den großen Händel- und Bachpartien einen Namen gemacht. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Sopranistin Heike Hallaschka, und der Organistin/Pianistin Christiane Alt-Epping bildet er das TRIO SERAPHIM.

 

Solo-CD u.a. mit der Trompetensonate von Paul Hindemith (bei musicom). Bei Denon/SonArte CD "Ave Maria"  für Sopran, Trompete und Orgel und fünf CDs bei Denon/SonArte mit Embrassy.

 

Gerd Radeke ist Organisator der Klavier- und Liederabendreihe Haus-Stapel-Konzerte und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fotografie.